In diesem Entwicklertagebuch versuche mindestens einmal die Woche den Fortschritt bei meinen derzeitigen Projekten zu posten.

01.03.2017 Wo bleibt WoJump?

Über zwei Jahre ist es jetzt schon her, dass ich die Idee hatte eine Jump'N'Run Spiel für Smartphones zu programmieren...
Recht schnell hatte ich auch erste Erfolge und konnte eine erste funktionierende Demo vorweisen...
Leider lasse ich mich immer viel zu leicht von einer Idee abbringen und lege sie dann lange zur Seite. Oft zeigt sich dann, mit etwas Abstand, dass die Idee doch nicht so durchdacht war wie einst erhofft. Doch "WoJump" lässt mich nicht los. Durch das regelmäßige Posten in diesem Entwicklertagebuch erhoffe ich mir, dass ich in den nächsten Monaten motiviert bleibe daran weiter zu arbeiten um dann eine Version zu haben, auf die ich stolz sein kann, wenn ich sie auf den einschlägigen Downloadplattformen für Apps anbiete.
Aktuell ist es mir gelungen, alle Grafiken nun über die GPU zeichnen zu lassen, was die Performance deutlich steigert. Während ich vorher froh war, wenn ich auf 30FPS kam, so läuft momentan alles stabil bei 60FPS, was auf Android normal die Höchstgrenze ist.

18.02.2017 Neues Homepagedesign

altes Design

Meine Homepage erstrahlt in neuem Glanz!
Nach mehreren Jahren wird das alte Design endlich von einem optisch ansprechenderen ersetzt. Bisher war eine in wenigen Minuten erstellte Seite eines Homepagebaukastens an dieser Stelle anzufinden. Nach langer Zeit hat nun der Ehrgeiz nach einer selbstgeschriebenen Seite meine Bequemlichkeit übertrumpft und diese Seite ist das Ergebnis.
Auch diese Seite ist noch weit von der Perfektion entfernt, aber sie ist von Grund auf von mir entworfen und umgesetzt worden, und das ganz ohne die heutzutage weitverbreiteten Tools für das Design von Websites. Auch wenn deren Verwendung wohl einiges an Zeit einsparen würde und bessere Resultate erzielen würde, so ist dieser Weg aus der Sicht eines Informatikstudenten doch wesentlich spannender.
In der jetzigen Version besteht die Webseite aus reinem HTML, das mit einigen wenigen CSS-Files aufgehübscht wird. Ich hoffe dass ich in der nächsten Zeit noch einiges an dieser Seite verbessern kann und hier in regelmäßigen Abständen über meine Arbeit berichten kann!

Einträge:

13.11.2016 Wo bleibt WoJump?
11.11.2016 Neues Homepagedesign